Wohltätigkeit

 

 

KONSTANTIN VARDELI STIFTUNG

Hilfe an Familien in Georgien

Im April 2021 hat Irina Vardeli ein Benefizkonzert im Lavatersaal der Kirche St. Peter Zürich veranstaltet und ein Klavierrezital gespielt. Wie die Kollekte eingesetzt wurde, können Sie hier  nachlesen.

Herzlichen Dank an alle, die diese grosszügige Aktion ermöglicht haben!

 

 

Unterstützung für "meet-train-encourage"

Im Frühling 2018 hat Irina Vardeli bei einem Anlass der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz in Bern einen Vortrag von Martin Haug, dem ehemaligen Leiter der Basler Fachstelle für Behinderte, über sein Hilfsprojekt in Georgien „meet-train-encourage“ angehört. Sie war von diesem in Georgien extrem notwendigen und von einem Schweizer Team ausgezeichnet geführten Projekt so fasziniert, dass sie beschloss das Klavierabend am 14. September 2018 in der Johanneskirche Zürich zugunsten dieses Projekts zu spielen. Der gesamte Ertrag von 3500 Franken ging an dieses Projekt.

Das Projekt „meet-train-and encourage“ hilft und begleitet Mütter und Väter mit einem behinderten Kind in ländlichen Gebieten Georgiens ohne medizinisch/therapeutische Infrastruktur. Info

 

 

Hilfe an Nepal zufolge der Erdbebenkatastrophe

Im September 2015 spielte Irina Vardeli ein Benefizkonzert in Zürich für Hilfe an Nepal. Die gesamte Kollekte aus dem Konzert ging an ein Projekt von Nasma Scheibler-Shrestha, eine aus Nepal stammende Zürcherin, zur Reparatur der vom Erdbeben beschädigten Geburts- und Hebammenhäusern in Nepal.

 

 

 

Kindergartenneubau im georgischen Bergdorf Gergeti

Im Winter 2010 lancierte Irina Vardeli ein Benefizprojekt für einen Kindergarten im Georgischen Bergdorf Gergeti. Das Gebäude war durch eine Gasexplosion in der Küche so schwer beschädigt, dass eine Renovation nicht mehr möglich war. Mit Spenden aus über 10 Benefizkonzerten und dank der grosszügigen Unterstützung von zwei Schweizer Stiftungen und UNICEF, ist es möglich geworden, das Projekt zu finanzieren. Im August 2010 wurde das alte Gebäude abgerissen und an seiner Stelle ein neuer Kindergarten aufgebaut. Anfang April 2011 waren alle Innenarbeiten beendet. Seit 27. April 2011 funktioniert der Kindergarten im neuen Gebäude.

Am 14. Oktober 2011 fand die feierliche Einweihung des Kindergartens statt.

 

 

Unterstützung der Kriegsopfer aus Südossetien

Mit Unterstützung der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz, organisierte Irina Vardeli ein Solidaritätskonzert mit 7 Georgischen Pianistinnen aus Zürich. Der Grund für diese Aktion war der Krieg in Südossetien im August 2008. Mit Hilfe von Nino Tchatchkhiani, Georgische Architektin aus Zürich, hat man eine Gruppe der Flüchtlinge gefunden, die aus ihrem Heimatdorf Atschabeti fliehen mussten. Das einst schöne Dorf im Norden Georgiens ist von der Erdoberfläche innerhalb wenigen Tagen verschwunden. Die fünfundvierzig Menschen, die alle Grausamkeiten des Krieges erlebt haben und aus ihrer Heimat vertrieben worden sind, lebten in der Hauptstadt Tbilisi im Gebäude eines Kindergartens. Mit der grosszügien Kollekte nach dem Konzert im grossen Saal der Musikhochschule Zürich, hat man 6 Familien unterstützt.

 

 

Renovation der Küche im Waisenhaus in Tbilisi

Im Frühling 2007 spielte Irina Vardeli 2 Benefizkonzerte für ein Waisenhaus in Tbilisi. Die Konzerte fanden in der Pauluskirche Davos und in der St.Peterskirche Zürich statt. Mit dem Erlös konnte man die Küche komplett sanieren.